Covid19-Testzentrum

Wir führen Covid19 Antigen PoC Schnelltests durch, keine PCR-Tests!

Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin die unterschriebene Einverständniserklärung mit.

Zur Terminvereinbarung nutzen Sie bitte das folgende Buchungsprogramm:

Unser Covid19-Testzentrum in Seck erreichen Sie unter folgender Adresse:

Leichtgraben 7
56479 Seck

Unser Covid19-Testzentrum in Westerburg erreichen Sie unter folgender Adresse:

Ratssaal (hinter dem Rathaus)
Neustraße 40a
56457 Westerburg

Westerburg
Foto: Stadt Westerburg

FAQ (Frequently Asked Questions, meistgestellte Fragen; Quelle: LSJV RLP; wird laufend aktualisiert)

Ab wann ist es möglich, sich einmal pro Woche kostenlos testen zu lassen?

Ab dem 8. März 2021 besteht für alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich einmal wöchentlich kostenlos testen zu lassen. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Testtermin (siehe oben).

Können sich auch mehrere Personen aus einem Haushalt bei einem Termin testen lassen?

Nein. Pro vergebenem Termin kann nur eine Person getestet werden. Wir bitten daher darum, dass jede Person, die getestet werden möchte, einen Termin vereinbart. Dies gilt auch für den Fall, wenn mehrere Personen aus dem gleichen Haushalt getestet werden sollen.

Kann man sich testen lassen, wenn man etwaige Symptome hat?

Getestet werden ausschließlich Personen ohne etwaige Symptome. Sollten Sie Symptome haben, die von einer Infektion mit dem Coronavirus ausgelöst sein könnten, wenden Sie sich an Ihre Hausarztpraxis, den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116117 oder an Ihr Gesundheitsamt.

Kann man sich bei jeder Teststelle testen lassen, unabhängig vom eigenen Wohnort?

Es wird keine Differenzierung nach Wohnort vorgenommen. Man muss lediglich darlegen, dass der gewöhnliche Aufenthaltsort in Deutschland ist.

Gibt es Privilegien für Getestete?

Dies wird derzeit diskutiert, so bspw. in Bezug auf körpernahe Dienstleistungen bei denen kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden kann (z.B. bei der Kosmetik, Barbier). Voraussetzung für die Inanspruchnahme etwaiger Leistungen, ist die Vorlage eines negativen Testergebnisses, welches nicht älter als 24 Stunden sein darf oder die Durchführung eines Schnelltests vor Ort.

Erhält jede/r Getestete eine Bescheinigung über das Testergebnis?

Ja, Sie erhalten etwa 15-20 Minuten nach der Entnahme des Tests eine Bescheinigung über das Ergebnis.

Wie läuft der Test im Drive-In-Testzentrum ab?

Wir testen Sie in unserem "Drive-In-Testzentrum" in Seck. Sie warten in Ihrem eigenen PKW, während geschulte Kräfte den Test entnehmen. Anschließend wird etwa 15-20 Minuten das Testergebnis abgewartet und Sie erhalten direkt vor Ort eine Bescheinigung über das Ergebnis. Somit haben Sie keinerlei Kontakt zu anderen Testpersonen und die Gefahr einer potentiellen Infektion ist minimiert.

Was passiert, wenn der Test positiv ausfällt?

Sollte das Testergebnis positiv ausfallen, empfiehlt das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) dringend, das Testergebnis mittels eines PCR-Tests zu bestätigen. Weitere Informationen erhalten Sie in dem Fall über die rheinland-pfälzische Hotline "Fieberambulanz" unter der Nummer 0800 99 00 400. Alternativ können Sie den Patientenservice unter der Nummer 116117 erreichen oder Kontakt über Ihre/n Hausarzt/Hausärztin suchen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich bis zum Ergebnis des PCR-Tests absondern (Quarantäne). Für Sie ist der Bestätigungsabstrich mittels PCR-Methode auch deshalb wichtig, weil Sie bei einem negativen PCR-Ergebnis Ihre häusliche Absonderung (Quarantäne) beenden können. Nähere Informationen dazu erhalten Sie direkt vor Ort in unserem Testzentrum.

Wir weisen außerdem darauf hin, dass wir gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG) verpflichtet sind, das positive Testergebnis namentlich an das zuständige Gesundheitsamt zu übermitteln.

Rückfragen

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 02664/99 39 62 zu den folgenden Bürozeiten:

Montag-Freitag: 14.00 - 20.00 Uhr
Samstag: 8.00 - 17.00 Uhr

Außerhalb der Bürozeiten kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail: info(at)asb-westerwald.de

Bitte beachten Sie, dass telefonisch keine Test-Termine vereinbart werden können! Termine können lediglich über das oben stehende Buchungsportal vergeben werden.