Erste Hilfe

Damit möglichst jeder Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB Kurse und Lehrgänge an, die Grundlagen vermitteln und unterschiedliche Lebensbereiche berücksichtigen.

Im Erste-Hilfe-Kurs mit 9 Unterrichtseinheiten, der verpflichtend für den Erwerb des Führerscheins ist, lernen die Teilnehmer die Erstversorgung von Unfallverletzten im Straßenverkehr. Zum Lehrgang gehören ein theoretischer Teil und praktische Übungen. Die im Kurs vermittelten Maßnahmen können auch bei Unfällen in anderen Lebensbereichen die Folgen für den Einzelnen lindern oder sogar Leben retten.

Bitte beachten:

• Anmeldungen sind aktuell stets unter dem Vorbehalt, dass die aktuell gültigen Kontaktbeschränkungen durch die Bundes- und Landesregierung geändert werden.

• Personen mit Anzeichen von Fieber, Husten, Kopfschmerz- und/oder Gliederschmerzen dürfen nicht am EH-Kurs teilnehmen!

• Im Kurs ist eine medizinische Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) zu tragen.

• Die Online-Anmeldung ist Voraussetzung zur Teilnahme am Kurs.

(Stand 17.06.2021)

Die Kursgebühr für Selbstzahler beträgt 45,00 €

ASB-Mitglieder erhalten jährlich einen Gutschein zur kostenlosen Teilnahme!

Alle künftig stattfindenden Kurse finden Sie in der folgenden Übersicht. Sollten dort keine Termine stehen, ist zur Zeit kein Erste-Hilfe-Kurs geplant. Bitte besuchen Sie in diesem Fall die Seite zu einem anderen Zeitpunkt erneut.