Krisenintervention (KIT)

Wenn Menschen nach einem Notfall, einem traumatischen Unfall oder einer Katastrophe unter starker seelischer Belastung stehen, helfen ihnen die Mitarbeiter der Krisenintervention des ASB.

Die massiven Eindrücke, die Trauer und das Leid machen Betroffene und Angehörige oftmals sprachlos. Besonders in dieser ersten Phase ist ihre sensible Betreuung durch die Kriseninterventionsteams (KIT) des ASB besonders wichtig.

Die speziell dafür ausgebildeten KIT-Mitarbeiter sind erfahrene Einsatzkräfte des Rettungsdienstes. Sie leisten durch ihre unaufdringliche Anwesenheit im Notfall Unterstützung, bauen eine Beziehung zu den traumatisierten, trauernden Menschen auf und schaffen so Raum für deren Trauer.

Die Kriseninterventionsteams gehören zum Bereich der Psychologischen Notfallversorgung (PSNV). Neben der Betreuung von Dritten durch geschulte ASB-Mitarbeiter, gehört aber auch die psychologische Arbeit mit Einsatzkräften in diesen Bereich. So werden etwa Rettungsdienstmitarbeiter nach Großschadensereignissen wie z.B. Zugunglücken durch dafür ausgebildete Einsatzkräftenachsorge-Teams (ENT) betreut. Die Mitarbeiter im KIT oder ENT sind erfahrene Einsatzkräfte des Rettungsdienstes.

KITz – Erste Hilfe für die Kinderseele

Das KIT des ASB Oberbayern (Link KIT Oberbayern) hat im September mit KITz ein spezielles Projekt für die psycho-soziale Betreuung von Kindern ins Leben gerufen. KITz bietet Kindern im Alter von sieben bis 14 Jahren sowie ihren Eltern und Bezugspersonen individuelle Begleitung nach Notfällen und seelisch belastenden Ereignissen an.