Flutkatastrophe

Ehrung von Helfer:innen des ASB Westerwald für Einsatz in Flutkatastrophe

Vor fast vier Monaten brachte das Hochwasser Leid und Zerstörung ins Ahrtal. Der ASB ehrte nun 201 Helferinnen und Helfer aus ganz Rheinland-Pfalz sowie 45 ASBler aus anderen Bundesländern für ihren Einsatz. Darunter waren auch Helfer:innen des ASB Kreisverband Westerwald.

134 Menschen starben, viele wurden verletzt, Straßen, Brücken und Häuser wurden zerstört, tausende Menschen hatten plötzlich keine Unterkunft mehr. Der ASB war mit als erste Hilfsorganisation im Hochwassergebiet und bleibt auch für die nächsten Jahre für die Menschen fester Ansprechpartner im Ahrtal.

So waren die Helferinnen und Helfer vom ASB direkt nach der Katastrophe mit der Durchführung von Evakuierungsmaßnahmen, der sanitäts- und rettungsdienstlichen Versorgung der Bevölkerung, sowie der Einrichtung und dem Betrieb von Betreuungsstellen, z.B. einer Notunterkunft in der Grundschule Heimersheim oder der Notunterbringungen in ASB-Seniorenzentren im Einsatz. Darüber hinaus halfen sie beim Aufbau und Betrieb von Verpflegungsstellen für Betroffene und Einsatzkräfte und beteiligten sich mittels Drohnen, bzw. »unmanned air systems« (UAS), bei der Lageerkundung/-dokumentation. Auch wirkten sie an verschiedenen Stellen bei der Einsatzleitung mit.

Seit dem 1. September 2021 ist zudem der neue ASB-Stützpunkt in der Bachstraße 18 in Heimersheim eröffnet und bietet inzwischen vor Ort neben Akuthilfen vor allem auch längerfristige und nachhaltige Unterstützungsangebote an.